Milchlüge

Eine Begebenheit zur „Milchlüge“

Milch-Unverträglichkeit

In der Apotheke stand neben mir an der Theke eine Frau, die der Apothekerin ihr Leid klagte. Die Ärmste verträgt nämlich keine Milch (Anm.: Eine Erwachsene, längst entwöhnte Frau!).

Die Apothekerin legte sogleich Pharma-Produkte auf die Theke, die die Verdauung von Tier-Milchprodukten wieder möglich machen.

Dann fiel der Blick der Apothekerin auf mein „Menschen für Tierrechte“-T-Shirt. Sie wurde unsicher, das Gespräch mit der Kundin reichlich absurd.

Ich sagte nichts, nahm meine Globuli und ließ eine nachdenkliche Apothekerin zurück.

Für alle noch „nicht-entwöhnten“, babyhaften Erwachsenen, die keine Milchprodukte vertragen, hier ein Hoffnungsschimmer:

Es gelang in den USA eine Kuh zu züchten, die Milch mit menschlichen Enzymen abgibt. Freilich müßte man jetzt darüber diskutieren, ob die Kuh – die uns Menschenfrauen immer ähnlicher wird, nicht auch das Recht hat, wie ein Mensch mit Menschenrechten behandelt zu werden!

© Birgitt Böhm