Kosmetik ohne Tierversuche

Bis zum 11. März 2013 dürfen Kosmetika, die an Tieren getestete Inhaltsstoffe enthalten, EU-weit verkauft werden.

Dagegen macht die Kosmetikindustrie Druck auf die EU-Kommission, so dass dieses Verkaufsverbot möglicherweise um viele Jahre oder sogar unbefristet verschoben werden kann.

Inzwischen täuschen Kosmetikfirmen weiterhin die Kunden mit Aussagen wie:

„Dieses Produkt wurde nicht an Tieren getestet“ – womit verschleiert wird, dass die Inhaltsstoffe sehr wohl in Tierversuchen getestet worden sein können oder:

„Unser Unternehmen testet nicht an Tieren“ – womit sich verschleiern lässt, dass ein Unternehmen die Versuche durch andere Unternehmen durchführen lässt.

Eine gründliche Befragung der Tierrechtsorganisation PeTA hat ergeben, dass die meisten Firmen dieses Thema mit schönen Worten umgehen oder gar nichts dazu sagen.

Wir Kunden haben die Macht, Firmen zu kontrollieren!

Bitte denken Sie daran, dass unter Kosmetik- und Körperpflegeprodukte noch viele Bereiche fallen, wie z. B. auch Babypflege- und Verhütungsmittel…).

© Birgitt Böhm/Ingrid Plesch-Gries

Gesunde Tiernahrung?

Vor dem Tierfuttermarkt

A.  Hey! Lange nicht mehr gesehen! Was hast Du denn da gekauft?

B.  Vogelfutter für unsere Wildvogel-Futterstation. Und Du?

A.  Schweineteures Katzenfutter. Extra für nierenempfindliche Tiere. Von Tierärzten empfohlen.

B.  Du weißt schon, dass Du gerade Trockenfutter für Dein nierenkrankes Tier gekauft hast?

A.  Ja, klar! Ist doch praktisch! Und die Zähne bleiben auch sauber! Außerdem ist die Katze ja nicht richtig nierenkrank.

B.  Und was hat Deine Katze gefressen bevor sie nierenempfindlich wurde?

A.  Das Trockenfutter von der gleichen Marke xy für besonders sensible Katzen mit Neigung zu Magenproblemen. Der Tierarzt…

B.  …hat’s empfohlen. Kann ich mir denken. Wahrscheinlich hatte ihn Firma xy für eine Fortbildung gewonnen… und ihm vorgeschwärmt wie gut ihr Futter ja sei. Und bevor Deine Katze Magenprobleme hatte, hast Du ihr das „Normal-Futter“ dieser Marke gekauft.

A.  Richtig. Da war sie ja gesund und hat noch kein Spezialfutter gebraucht.

B.  Fällt Dir was auf?

A. Nö, wieso?

B.  Naja, dass irgendein Zusammenhang zwischen Fütterung und Erkrankung bestehen könnte?

A.  Kann nicht sein! Im Futter sind ausschließlich wertvolle Stoffe drin, da, lies!

B.  (liest) Da fehlt komplett die Volldeklaration!

A.  Was ist das?

B.  Die Auflösung all der Stoffe, die im Verdacht stehen, Tiere krank zu machen und die Garantie, dass diese schädlichen Stoffe nicht drin sind. Auch billiges, wertloses Füllmaterial wird in der Volldeklaration ausgeschlossen. Ein Qualitätsfutter-Hersteller wäre stolz darauf, haarklein auflisten zu können, welche „Zusatzstoffe“ er nicht verwendet. Und er müßte nicht so allerlei in der Inhaltsstoffliste verstecken, so dass der Kunde gar nicht mehr durchblickt, was wirklich drin ist.

Das europäische Futtermittelgesetz ist da leider recht lasch. Es erlaubt z. B. kleingehäckseltes Holz als Füllmittel. Und es läßt zu, dass Konservierungsstoffe nicht deklariert werden müssen.

Weißt Du übrigens, wieviel dehydrierendes Vitamin E in diesem Katzenfutter steckt?

A.  Wieviel… was?

B.  Ich sehe schon, du hast wirklich wenig Ahnung. Wärst Du bereit, darüber etwas zu lesen und dich zu informieren, was das Futter xy mit Deiner Katze macht? Und warum so viele Katzen, die ein solches oder ähnliches Futter fressen, nierenkrank werden können?

A.  Ich lese eigentlich wenig…

B.  Diese Bücher sind nicht besonders dick, die hast Du recht schnell durch. Vor allem, da sie sich fast wie ein Krimi lesen.

A.  Naja…, o. k….! Solange sie nicht langweilen…

B. Ich denke, sie werden sehr spannend für Dich sein. Ich notiere sie dir auf den Einkaufszettel:


Katzen würden Mäuse kaufen

Schwarzbuch Tierfutter

von Hans-Ulrich Grimm

WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN

ISBN: 978-3-453-60097-3

B.  Und weil ich weiß, dass Du auch einen Hund hast, auch dieses noch:

HUNDE WÜRDEN LÄNGER LEBEN, WENN…

Schwarzbuch Tierarzt

Totgeimpft  Fehlernährt  Medikamentenvergiftet

EINE INSIDERIN PACKT AUS

von Dr. med. vet. Jutta Ziegler

mvgverlag

ISBN: 978-3-86882-234-

A.  Danke!

B.  Gern geschehen! Gib mir mir feedback!

© Birgitt Böhm/Ingrid Plesch