Anfeindungen

… von Igelpflegern, Igelstationen, so wie Igelforen: Ivomec betreffend!

… in den 11 Jahren meiner Igelpflege kam Ivomec s. c.  gespritzt lediglich 4 x zum Einsatz und dies bei massivem Madenbefall mit tiefen Fraßwunden.

Alle 4 Igel haben es gut überstanden und konnten gesund und fit nach längerer Zeit  in die Freiheit entlassen werden. 3 bis 6 Monate später wurden „Alle“ als kleine Prachtexemplare wieder gesichtet!

Kommentare wie: „damit“ (Ivomec) hätte ich mich disqualifiziert in der Igelpflege, sind  unverschämt, da das nötige Hintergrundwissen des warum und weshalb demjenigen fehlen und Ivomec hier eh nicht mehr eingesetzt wird, … aber permanente Besserwisser gibt es ja überall!

Was uns fehlt ist eine gute, umfassende Übersicht über „Igelverträgliche“ Medis und ihre Nebenwirkungen. Pro Igel hat für Tierärzte und Igel-Kranken-Stationen eine sehr hilfreiche Broschüre herausgegeben: „Igel in der Tierarztpraxis“! Wichtig wäre dazu noch, insbesondere für uns Laien, etwas mehr über Langzeit-Nebenwirkungen oder – Reaktionen auf  Medis wie z. B. auch Baytril, Levamisol, etc. und Wirkstoffe wie z.B. Flubendazol, Praziquantel, etc. zu erfahren, um nur enige „Wenige“ zu nennen!